Geschwister-Scholl- Mittelschule Aichach
Geschwister-Scholl-Mittelschule Aichach

Weihnachten 2022

„Sich auf Weihnachten einstimmen und den Abend feierlich und in Ruhe genießen“ - nach zwei Jahren Pause freute sich der Schulleiter der Geschwister-Scholl-Mittelschule Aichach, Franz Negele, diesen Wunsch bei der Weihnachtsfeier in seiner Begrüßungsrede äußern zu dürfen. Das mit Liedern und Texten abwechslungsreich gestaltete Programm lockte heuer wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte an.  Der Förderverein und der Elternbeirat mit den Vorsitzenden Anton Jung und Bernadette Kick trugen mit dem Verkauf von heißen Getränken, Bratwürsten, Kässpatzen und leckeren Waffeln zum Gelingen der Veranstaltung bei. Die beiden Schülerinnen Zoe Berg und Nur Bahar Raschid, Klasse 10bM, führten mit einer besinnlichen neuzeitlichen Weihnachtsgeschichte durch das Programm.

„Santa Claus is coming to town“ präsentierte zunächst die Schulband unter der Leitung von Christoph Meyer. Nach der Rede und dem mit Orffinstrumenten begleiteten Lied „We wish you a merry Chtristmas“ der Klasse 5agt mit ihrer Lehrerin Frau Ute Schuler, führte die Klasse 5d das szenische Spiel „Zündet´s Lichtlein wieder an“ vor. Daran schloss sich das Weihnachtsgedicht „Groß-Stadt-Weihnachten“ von Kurt Tucholsky, das Schüler*innen der 9b darboten. Mit einer beeindruckenden Version von „Hallelujah, nach Leonard Cohen brachte ein weiteres Mal die Schulband der Mittelschule mit ihren vier Sängerinnen die Aula zum Staunen. Zwischenzeitlich lasen die Moderatorinnen ihre Weihnachtsgeschichte um einen Stern, der vom Himmel gefallen war und die Welt mit ihren Menschen dunkel und leer machte. In dem von der Klasse 5c vorgetragenen Weihnachtsgedicht die „Weihnachtsmaus“, von James Krüss, ging es um das alljährliche Verschwinden der gebackenen Süßigkeiten zur Vorweihnachtszeit. Auch die Schüler*innen der Brückenklasse begleiteten eindrucksvoll mit Orffinstrumenten einen ukrainischen Tanz, Slacherdyk. Nach großem Applaus trugen die Schüler*innen der 5b Weihnachtsgedichte aus verschiedenen Ländern vor, an die sich eine Powerpointpräsentation über weihnachtliche Bräuche unterschiedlicher Nationen anschloss. Ein Lichtblick bot das Ende der Weihnachtsgeschichte der Moderatorinnen. Der verlorene Stern wurde von einem Jungen auf der Straße gefunden und mit dem Wunsch, Friede und Ruhe in die Herzen der Menschen zu bringen, wieder zum Himmel hinaufgeschickt. Den Schlussbeifall erntete noch einmal die Schülerband, die mit dem Lied „Merry Christmas Everyone“ ihr Publikum zum Mitklatschen und Mitsingen anregte.

Zeit zum besinnlichen Gedankenaustausch und zur Stärkung gab es dann auf dem erleuchteten Schulhof an den Marktbuden oder am Lagerfeuer. Im Fachtrakt boten am späten Nachmittag einige Klassen selbst gebastelte oder gebackene Waren sowie Punsch zum Verkauf an.

JUniorwahl 2023 - wir werden wieder dabei sein!

Vorgemerkt

Am 8. Oktober 2023 wird in Bayern ein neuer Landtag gewählt. An diesem Tag können alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger darüber mitbestimmen, welche Parteien, welche Politikerinnen und Politiker in den kommenden fünf Jahren über die bayerischen Gesetze beraten und entscheiden.

Parallel zur Landtagswahl findet in Bayern die Juniorwahl 2023 statt: Eine realistische Simulation, bei der Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse erste eigene Erfahrungen mit demokratischen Wahlen machen können – auch wenn sie noch keine 18 Jahre alt sind.

Was ist zu tun?

Frag deinen Lehrer oder deine Lehrerin am Anfang des neuen Schuljahres, ob du und deine Klasse an der Juniorwahl teilnehmen könnt.

Alles Weitere wirst du im Unterricht erfahren.

Gerhard Greiner

Geschwister-Scholl-Mittelschule Aichach
86551 Aichach

Rufen Sie einfach 0825187510 an

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.