Geschwister-Scholl- Mittelschule Aichach

"Lange Nacht der Berufe"

Der Zukunft den Weg weisen

12. "Lange Nacht der Berufe" an der Geschwister-Scholl-Mittelschule

Zum zwölften Mal lud die Mittelschule Aichach zur „Langen Nacht der Berufe“ ein. Knapp 30 Unternehmen aus der Region stellten sich vor und brachten unseren zukünftigen Absolvent*innen anhand praktischer Aufgaben und Vorträge den Alltag in ihren Betrieben nahe.

So wurden die Schüler*innen der siebten – bis zehnten Klassen über Ausbildungsmöglichkeiten informiert, die interessante und aufschlussreiche Einblicke in die Berufswelt ermöglichten.

Unser Schulleiter Herr Negele betonte zunächst die Bedeutung der Veranstaltung und meinte sie „sei ein Markt, bei dem Angebot und Nachfrage zusammentreffen“.

Die meisten der anwesenden Firmen kamen aus dem Handwerks-, dem Dienstleistungsbereich sowie dem Industriesektor. So deckte der Abend auch heuer die besondere berufsbildende Ausrichtung unserer Mittelschule glänzend ab.

Auch die Bundesagentur für Arbeit bot wieder Unterstützung für konkrete Bewerbungen an.

Aber auch in den vielen, teilweise sehr aufwändig gestalteten Workshops, konnten die Schüler gezielt Informationen erfragen, den Umgang mit Werkzeugen und Material erproben und sich somit ein Bild davonmachen, inwieweit ihre Vorstellungen und Fähigkeiten mit dem erkundeten Beruf übereinstimmen.

In einem sehr ansprechenden Rahmen hatte das Team um Frau Brandmair und Frau Thurner mit ihren Schülerinnen und Schülern im Fach „Ernährung und Soziales“ ein leckeres Buffet vorbereitet. Die Verköstigung der Schüler hatten der Elternbeirat und der Förderverein übernommen. So kam es im zweiten Jahr nach der Zwangspause wieder zu einer für alle Beteiligten gelungenen Veranstaltung.

Heike Gorsleben

Geschwister-Scholl-Mittelschule Aichach
Jahnstraße 4
86551 Aichach

Rufen Sie einfach 0825187510 an

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.