Geschwister-Scholl- Mittelschule Aichach
Geschwister-Scholl-Mittelschule Aichach

Unser Team der Offenen Ganztagesbetreuung

Das sind wir: Frau Nowocrescenowa; Frau Kern; Frau Volkmer; Frau Märkl (v.l.)

OGS der Geschwister–Scholl-Mittelschule Aichach

Aktuell betreuen wir vor Ort:

• 1 Langgruppe bis 16:00 Uhr (inkl. kostenfreiem Angebot zur Betreuung bis 16:30 Uhr)

Infos zur Anmeldung und Betreuungszeiten

Bei der offenen Ganztagsschule handelt es sich um eine schulische Veranstaltung und es gelten somit auch schulische Regeln.

Nach erfolgter Anmeldung besteht deshalb grundsätzlich eine Anwesenheitspflicht zu den angemeldeten Betreuungszeiten und -tagen.

Bei Vorliegen eines wichtigen Grundes und nach Rücksprache mit der Schulleitung besteht jedoch die Möglichkeit, eine individuelle Ausnahmeregelung zu finden, z.B. für regelmäßig stattfindende außerschulische Angebote – Fußballtraining, Klavierunterricht, usw…

Das Betreuungsangebot findet an allen Schultagen von Montag bis Donnerstag von Unterrichtsschluss bis 16:00 Uhr statt und ist kostenfrei. Lediglich das Mittagessen von derzeit 5€ muss bezahlt werden.

Wichtig: Die Mindestbuchungszeit beträgt jeweils zwei Tage.

An der Geschwister-Scholl-Mittelschule Aichach findet zusätzlich eine Randzeitenbetreuungbis 16:30 Uhr statt. Diese muss gesondert gebucht werden.

Nur für Buskinder ohne andere Beförderungsmöglichkeit kann die OGS bereits um 15:30 Uhr enden.

Der Betreuungsalltag beginnt im Anschluss an den stundenplanmäßigen Unterricht, wenn die angemeldeten Kinder die Betreuung besuchen. In der Regel von 12:50 Uhr bis 16:00 Uhr (max. 16:30 Uhr).

Die Kinder und Jugendlichen erwartet:

• ein vielseitig ausgestaltetes pädagogisches Freizeitangebot mit jahreszeit- und themenaktuellen Bastel- & Kreativangeboten, verschiedene sportliche Angebote und themenbezogene Projekte (Kochen, Backen, Natur, Umwelt, usw.).
  • eine gemeinsame Mittagsverpflegung: Ein warmes Mittagessen wird über einen externen Caterer bezogen; dieses ist kostenpflichtig und kostet fünf Euro pro Mahlzeit.
  • eine pädagogisch begleitete Hausaufgabenbetreuung: Das Betreuungsteam vor Ort unterstützt die Kinder und Jugendlichen bei der Erledigung der Hausaufgaben, jedoch obliegt die Kontrolle auf Richtigkeit und Vollständigkeit Ihnen als Personensorge-berechtigten/Eltern; ebenso das Üben für Schularbeiten.

Selbstverständlich haben die Kinder/Jugendlichen neben angeleiteten freizeitpädagogischen Angeboten auch ausreichend Zeit frei und selbstgesteuert mit ihren Freundinnen und Freunden zu spielen.

Darüber hinaus ist es uns wichtig, bei der konkreten pädagogischen Ausgestaltung vor Ort auch auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder und Jugendlichen einzugehen – denn: Partizipation funktioniert nur im Tun.

Besondere Angebote:

Zum Beispiel: Schulgarten, Weihnachtswerkstatt, weitere Angebote

Ihre Ansprechpersonen vor Ort:

Sabine Volkmer und Sylvia Kern

eMail: sabine.volkmer@die-gfi.de

Ihre Ansprechperson in der gfi:

Elke Wucherer (Koordination)

eMail: elke.wucherer@die-gfi.de

Die Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Teilhabe (gfi) gGmbH ist Kooperationspartner für die Betreuung an der Geschwister-Scholl-Mittelschule Aichach.

Augsburg – www.die-gfi.de

Geschwister-Scholl-Mittelschule Aichach
86551 Aichach

Rufen Sie einfach 0825187510 an

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.