Geschwister-Scholl- Mittelschule Aichach

Schulpartnerschaft

Firma Pfeifer Holz GmbH und Geschwister-Scholl-Mittelschule Aichach

Schule und Wirtschaft Hand in Hand

"Es ist eines unserer wichtigsten Ziele, unsere Jugendlichen fit zu machen für die Anforderungen des heutigen und zukünftigen Arbeitsmarkts. Wir haben leistungsfähige Schüler, die Unternehmen brauchen gut qualifizierte Fachkräfte. Wenn dabei Unternehmen und Schule eng zusammenarbeiten, kann dies nur von Vorteil für alle Beteiligten sein."

So umriss Rektor Franz Negele bei der Unterzeichnung der Partnerschaftsvereinbarung zwischen der Geschwister-Scholl-Mittelschule Aichach und dem Unternehmen Pfeifer Holz GmbH Unterbernbach die Grundidee des Vertrags.

Das Engagement des Unternehmens begründete Geschäftsführer Gernot Hormeß unter anderem auch damit, dass die Wirtschaft bei der Gewinnung geeigneter Nachwuchskräfte neue Wege gehen müsse. Er sei sehr zuversichtlich, dass durch gegenseitigen Austausch von Informationen und gemeinsamen Projekten eine "Win-Win-Situation" entstehen werde.

In ihren Grußworten beglückwünschten für die Stadt Aichach der 3. Bürgermeister Karl-Heinz Schindler (" Ein weiterer wesentlicher Schritt zum Ausbau des ohnehin herausragenden Profils unserer Mittelschule in Sachen Berufsorientierung und -vorbereitung") und der Vertreter der IHK Schwaben, Herr Jürgen Korschinsky ("Ich habe keinen Zweifel, dass diese beiden starken Partner den Vertrag mit Leben erfüllen werden") Schule und Unternehmen zu ihrem Engagement.

Im Anschluss an die förmliche Unterzeichnung der Urkunde traf man sich mit dem Vertreter der Abteilung Wirtschaftsförderung der Stadt Aichach (Herr Wörle), den beiden Ausbildungsleitern des Unternehmens, (Frau Schreck und Herr Mair), sowie dem an der Schule für die Kontakte zur Wirtschaft verantwortlichen Lehrer (Herr Altmannshofer) zu einem regen Meinungsaustausch über den aktuellen Ausbildungsstellenmarkt. Dabei wurden auch schon die ersten zusätzlichen Projektideen entwickelt.

Bericht Karl-Heinz Schindler

Geschwister-Scholl-Mittelschule Aichach
Jahnstraße 4
86551 Aichach

Rufen Sie einfach 0825187510 an

oder nutzen Sie unser Kontaktformular.